Wer sind wir

Die Geschichte der Dorfgemeinschaft

Ein Dorfplatz entsteht…

Bei der Einweihung der neu er­bauten Kuhbrücke Drüpplingsen­ Dellwig, im Oktober 1993, waren der damalige Bürgermeister Fritz Fischer und der Stadtdirektor Klaus Müller anwesend. Die Herrschaften wurden durch Herbert Neuhaus, Lothar Kortenjann und Wilhelm Tembaak zu einem Gespräch in den Drüpplingser Hof eingeladen.

Man wollte für die Veranstaltungen des Schützenvereins das jetzige Ge­lände des Dorfplatzes von der Stadt zur Verfügung gestellt bekommen. Schnell wurde klar, dass die Stadt sich durchaus vorstellen konnte, das Gelände zu pachten und den Bürgern zur Verfügung zu stellen, allerdings nicht nur für die Mitglie­der des Schützenvereins sondern für alle Bürger in Drüpplingsen.

Aus diesem Grunde wurde beschlossen eine Dorf­gemeinschaft zu gründen.

Im November 1993 trafen sich die Vorstände der Vereine im Feuerwehrgerätehaus und gründeten die Dorfgemeinschaft Drüpplingsen e. V.. Man ernannte Herbert Neuhaus zum 1. Vorsit­zenden und Wilhelm Tembaak zu seinem Stellvertreter. Von da an wurden alle Verhandlungen mit der Stadt von Herbert Neuhaus und Wilhelm Tembaak geführt.

Um den Verein rechtlich abzu­sichern, musste eine Gründungs­versammlung einberufen werden.

84 Drüpplingser Bürger hatten sich am 27.10.94 im Drüpplingser Hof versammelt und die erste offizielle Satzung unterschrieben.

Da Herbert Neuhaus nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Wilhelm Tembaak zum 1. Vorsitzenden, Angela Lehmann zur Stellvertrete­rin, Ralf Simon zum 1. Schriftführer und Petra Kordt zu seiner Stellver­treterin gewählt.

Danach begann eine arbeitsreiche Zeit zur Sanierung des gesamten Platzes. Dies konnte nur mit Hilfe vieler Drüpplingser Bürger erfolgen. Doch was konnten sie schon ohne Hilfe und der Gerätschaften der Bauern machen? Mit Gestaltung des Platzes wurden dann auch reichlich Spenden eingenommen, wie auch am Osterfeuer.

Das erste Schützen­fest konnte im Juni 1995 auf dem neuen Platz durchgeführt werden. Der Spielplatz mit Spielgeräten wurde im Sommer 1995 errichtet. Hierbei wurden einige kleinere aber auch ein großes Spielgerät (siehe Skizze) angeschafft.

Ein Dorfgemeinschaftshaus entsteht…

Am 7.1.1997 wurde der Kaufvertrag zum Erwerb des Dorf- und Kinder- spielplatzes durch den Verkäufer, Frank Baumann und der Käuferin Dorfgemeinschaft-Drüpplingsen e. V., vertreten durch den 1. Vorsit­zenden Wilhelm Tembaak und dem 1. Schriftführer Ralf Simon vor dem Notar unterzeichnet. Das gekaufte Grundstück ist ca. 11.600 m2 groß. Für den Erwerb des Platzes wurde von der Sparkasse Iserlohn ein Zu­schuss von 3.000,- DM gewährt.

Am 8.12.1997 finden sich laut Anwe­senheitsliste 24 Personen zur au­ßerordentlichen Versammlung aller Vereinsvorstände der Drüpplingser Dorfvereine im Feuerwehrgeräte­haus Drüpplingsen ein.

Gegenstand dieser Versammlung war, den Bedarf eines Gebäudes auf dem neu erworbenen Dorfplatz zu ermitteln.

Um die unterschiedlichen Interes­sen der Dorfvereine in dem Bauvor­haben zu berücksichtigen, sollen von deren Vorsitzenden die Nut­zungswünsche bekannt gegeben werden. Zum Schluss der Versamm­lung stimmen alle 24 Anwesenden dem Bauvorhaben zu und sind bereit, Ihre Unterstützung durch finanzielle Mittel sowie Selbsthilfe zuzusagen.

Im Laufe des Jahres 1998 sind ver­schiedenste Pläne und Zeichnungen für ein neues Dorfgemeinschafts­haus erstellt worden. Die Pläne sahen ein Dorfgemeinschaftshaus mit integrierter Schießanlage vor. Leider konnte aufgrund der völlig aus den Rudern laufenden finan­ziellen Aspekte und aufgrund der Tatsache, dass der geplante Stand­ort eine solche Bebauung nicht zuließ, nicht an diesen Plänen festgehalten werden.

Stattdessen wurde 1999 das An­gebot angenommen, den Contai­ner der Sparkasse Iserlohn von der Zweigstelle Kalthof kostenlos zu übernehmen. Er wurde nach Drüpplingsen transportiert und als Dorfhaus aufgebaut und eingerich­tet. Im Jahr 2000 wurde die Küche inklusive Kühlraum angebaut und das Walbendach aufgesetzt.

Ein Grillpavillon entsteht

Die Baugenehmigung wurde überraschend im August 2004 erteilt und der Baubeginn wurde nach ei­ner gemeinsamen Sitzung mit dem Vorstand der Dorfgemeinschaft und dem Jugendzug des BSV am 24.08.2004 auf das darauf folgen­de Wochenende festgelegt.

Nach kurzer Zeit konnten die handwerk­lichen Fähigkeiten der Senioren und der Jungschützen bestaunt werden, als bereits zum St. Martinstag der Pavillon stand.

Ein weiterer Spielplatz inklusive Natur-Oase entsteht…

Bei der Schulausschusssitzung am 17.1.2006 wurde endgültig die Entscheidung zu einem Anbau an dem Schulgebäude in Hennen und die damit verbundene Auflösung der Nebenstelle in Drüpplingsen getroffen. Bis zur Neueröffnung des Geländes in Drüpplingsen im Mai 2012 sollten allerdings noch 6 Jahre vergehen, die unter anderem auch einen schmerzlichen Abbruch eines Schulgebäudes mit sich gebracht hat. Zwei Jahre lang haben viele Bürger auf dem alten Gelände der Grundschule in Drüpplingsen einen Aufenthaltsbereich für Groß und Klein ehrenamtlich geschaffen.

Das Außengelände mit dem kleinen Balzplatz, Spielgeräte, eine Boule­bahn, ein Grillplatz und ein Sinnes­garten mit Kräutern und Holzskulpturen wird von vielen besucht.

Mit dem Umzug der privaten Elterninitiative Kindergarten„ Rappel- Zappel“ in die Räumlich­keiten der alten Grundschule im Sommer 2012, dem vielfältigen Angebot der Bürgerinitiative Kultur und Natur Drüpplingsen und dem von vielen Jugendlichen und der Spielgruppe genutzten Jugendtreff, hat man für das alte Schulgebäude in Drüpplingsen eine gute Folgenut­zung gefunden. Zusätzlich werden die Räumlichkeiten von verschie­denen Spiel- und Sportgruppen (Rückenschule, Aerobic für Jung und Alt, Tischtennis usw.) genutzt.

Zwischendurch passiert auch Einiges…

Eine neue Tischtennisplatte und ein schöner gepflasterter Außenbereich konnten dank der Unterstützung unserer Drüpplingser Senioren im Jahre 2012 auf dem Dorfplatz auf­gebaut bzw. hergerichtet werden. Von Anfang an wird das Dorfge­meinschaftshaus von Mitgliedern der Dorfgemeinschaft aber auch von Bewohnern der angrenzenden Dörfer regelmäßig für private und öffentliche Veranstaltungen gebucht.